Mit PM Cockpit bietet Ihnen TRUECARE das optimale Werkzeug für das Multiprojektmanagement. Basierend auf MS Sharepoint können Sie mit nur einer Software-Lösung alle Prozesse und Abläufe Ihrer Projekte planen, steuern und auswerten.
Alle Projekte
im Überblick
PM Cockpit – eine auf Microsoft® SharePoint basierte Anwendung für prozessgesteuertes Multiprojektmanagement
PM Cockpit
Dank der Vordefinition von Projektarten und Kategorien können Projektmanagement-Prozesse flexibel an die Komplexität angepasst werden. Die onlinefähige Webanwendung ermöglicht die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten und bietet einen stets aktuellen Überblick über den Prozessstatus und Fortschritt. Die Angaben und Kennzahlen orientieren sich an den festgelegten Rollen und Nutzergruppen.
Jedem Projektmitarbeiter werden nur die für ihn relevanten Daten angezeigt und damit die Effizienz seiner Tätigkeiten erhöht. Die umfassenden PM Controlling-Werkzeuge von PM Cockpit erlauben es Ihnen, den gesamten Projektverlauf zu analysieren und auszuwerten.
Die Anwendung bietet Ihnen die folgenden Funktionen
- Phasen- und Meilenstein-Verwaltung inkl. Meilensteintrendanalyse
- Risiko-Erfassung
inkl. Maßnahmen-Management - Projektstrukturplan
inkl. Status aller Arbeitspakete - Aufwandserfassung
inkl. Burndown-Chart - Kostenerfassung inkl. Kostenanalyse
und Earned-Value-Analyse - Abweichungsanalyse
inkl. Prognosen - Ressourcenauslastung
Die Hauptfunktionen von PM Cockpit umfassen die Bereiche Projektverwaltung, Projekt Dashboard und Tools.
Im Bereich Projektverwaltung stehen Ihnen die Projektliste, Managementübersicht, Programm-Management und Mein Dashboard zur Verfügung.
Die Projektliste gibt Ihnen einen Gesamtüberblick über alle Projekte und deren aktuellen Status. Die Managementübersicht visualisiert alle laufenden Projekte und deren Status bezüglich Kosten, Termin und Leistung. Zudem erhalten Projekt Manager Informationen über wesentliche Risiken.
Das Programm-Management erlaubt es Projekte zu einem Programm zusammenzufassen. Programm-Manager können in diesem Bereich die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit von Dokumenten steuern.
Mein Dashboard ist die wichtigste Oberfläche für die Projektmitarbeiter. Es listet alle für den Mitarbeiter relevanten Aufgaben, sowie noch ausstehende Aufgaben.
Das Dashboard beinhaltet alle Hauptprozesse eines Projektes und die damit zusammenhängenden Handlungsvorgaben.
Neben der zentralen Projektübersicht umfasst das Dashboard die folgenden Informationen:
- Projektaufgaben
- Phasen & Meilensteine
- Risikomanagement
- Projektstrukturplan
- Arbeitspakete
- Ablauf- und Terminplanung
- Aufwand & Kosten
- Informations- und Berichtswesen
Die Tools bestehen aus Funktionen zur Konfiguration und Steuerung der Projekte, Berechtigungen und Einstellungen:
- Prozesskonfiguration: Definition und Gestaltung des Projektmanagement-Prozesses entsprechend der Anforderungen Ihres Unternehmens
- Unternehmenseinstellungen: Grundeinstellungen für Ihr Unternehmen u. a. Währung, automatisierte Projektnummern, Schwellenwerte und Projektliste
- Mehrsprachigkeit: Festlegen der Projektsprache zur Ausgabe aller Projektdokumente entsprechend der Auswahl
- Berechtigungen: Festlegen und Verwalten aller Rechte an Projekten, Funktionen und Arbeitspaketen
- Organisationsplanung: Definition der Organisationsstrukturen in der Gesamtorganisation
- Benachrichtigungen: Einstellung der Benachrichtigungsoptionen u. a. Intervalle, Projektstatus, Projektaktivitäten
- Import-Funktionen: Import von Projekten und Projektdaten aus externer Software
- TRUECARE OfficeExtender: Umwandlung von Projekteigenschaften aus dem Cockpit in Excel oder Worddokumente
- Datensicherung: Sicherung und Wiederherstellung von Projektdaten, übergreifende Sicherungseinstellungen
Entdecken Sie auch diese Produkte von TRUECARE: